Die letzten beiden Rennen der Saison gehen am 9. und 10. Oktober 2021 in Brünn über die Bühne. Als Ersatztermin für Adria, musste man wegen der kurzfristigen Verlagerung auf den Test-Freitag verzichten. So findet am Samstag ein freies Training und ein Qualifying statt, am Sonntag folgen dann zwei Rennen.
Das komprimierte Programm erfordert überdies eine Zusammenlegung der Formel Renault Rennen mit der Formel Historic. So kommt dann doch ein relativ großes Starterfeld zusammen.
Im Cup ist die Entscheidung ja schon beim letzten Rennen gefallen – Gesamtsieger Benjamin Dam ist der Sieg nicht mehr zu nehmen. Allerdings könnte Alexander Talkanitsa noch die Abwesenheit von Alexander Geier nutzen und ihm den zweiten Rang streitig machen. Dazu muss er dann aber mindestens 15 Punkte schaffen. Und auch Gsell hat seinen vierten Rang nicht fix – denn in seiner Abwesenheit könnte Norbert Groer noch zum Sprung zur Blechernen ansetzen. Zum Saisonende wird es auch Teamchef Roman Hoffmann noch einmal krachen lassen … diesmal hoffentlich ohne Blechschaden.
In der Trophy ist Spannung pur angesagt – zumindest am Papier. Hier stehen zwar auch nur drei Piloten am Start, aber es sind genau die drei, die auch die Wertung anführen und zumindest theoretisch haben sogar alle drei noch Chancen auf den Gesamtsieg. Wenn jedoch nichts aussergewöhnliches passiert – was man natürlich nie ausschließen kann – wird Michael Fischer seine vier Punkte Vorsprung kräftig ausbauen. Alexander Fritz und Leopold Matouschek haben schon die ganze Saison einen netten Zweikampf, allerdings hat Fritz – mit einem Rennwochenende mehr – 14 Punkte Vorsprung.
Zeitplan Brünn: