Slovakiaring – Nach einem intensiveren Testtag am Freitag, folgte Samstag Vormittag das Qualifying. Im Unterschied zu den Testsessions müssen dann alle mit dem korrekten Gewicht und den richtigen Reifen (Hankook) unterwegs sein – was die eine oder andere Leistung vom Freitag wieder relativiert.
Dennoch gab es einige Überraschungen: Benjamin Dam sichert sich überlegen die Pole Position vor Roman Hoffmann. Alexander Talkanitsa holt sich mit wenigen Runden den dritten Rang, muss aber wegen einer Strafe (bei Rot im Training nicht in die Box gefahren) von ganz hinten starten. Alexander Geier, der nun wegen der AMF mit mehr Gewicht fahren muss (er hat nur eine D-Lizenz), war um ein Zehntel langsamer und somit auf Rang vier der FR-Wertung.
Besonders flott im Training waren die Fischer-Brüder Michael und Markus, die sich das Auto am Wochenende teilen und in der Trophy-Wertung nun Lukas Niedertscheider echte Konkurrenz sind. Auch die Große-Aschhoff Familie (hier fahren Vater und Sohn) ist eine tolle Bereicherung für die Serie.
Gar nicht weit kamen die beiden Cup-Piloten Hannes XL Gsell und Martin Friedl, die ohne gezeiteter Runde mit Motorproblemen ausrollten.
Leider funktioniert das Live-Timing am Slovakiaring nicht.